Wie funktioniert unser plastikfreies Antirutschpapier?
Für die meisten Anwender schaut unser Antirutschpapier auf den ersten Blick wie ein ganz normales Zwischenlagenpapier aus, da wir eine möglichst glatte Antirutschbeschichtung auftragen. Dies bestätigt sich auch haptisch, wenn Sie unser Antirutschpapier in die Hand nehmen. Allerdings lässt sich dadurch nur schwerlich eine Aussage zur Antirutschwirkung treffen.
Ladungssicherung: bewährt, leistungsstark und flexibel
Wir setzen mit unserer jahrzehntelangen Erfahrung auf eine besonders glatte Papieroberfläche. Unser Antirutschpapier ist als Palettenzwischenlage ausgearbeitet, um insbesondere glatte Oberflächen (zum Beispiel beschichtete oder bedruckte Kartons, Trays oder Big Bags mit sehr glatter Außenstruktur) gegen Ladungsverschiebungen zu schützen, wenn man beispielsweise mit Stretchfolie an Grenzen stößt, oder Transporte ohne weitere Ladungssicherungsmittel durchführen möchte. Dabei setzen wir dann auch auf eine besonders ebenmäßige und glatte Antirutschbeschichtung, da diese erfahrungsgemäß am besten bei rutschigen Oberflächen die Gleitreibwerte über die ganze Fläche zur Wirkung bringt. Bildlich kann man sich die Oberfläche von unserem Antirutschpapier dabei vorstellen, als ob kleinste Greifärmchen an den kleinen Unebenheiten einer glatten Oberfläche zugreifen. Würden wir dagegen eine raue, beziehungsweise unebene Oberfläche haben, greift diese nur, wenn die gegen Bewegungen zu schützenden Produkte dieselbe Struktur aufweisen und sich dadurch gegenseitig verkeilen. Dementsprechend wäre solch eine Antirutschbeschichtung aber nicht wirklich universell einsetzbar. Da bei einer rauen Fläche auch bereits per se gewisse Gleitreibwerte vorhanden sind und unsere Beschichtung ebenfalls bei diesen Oberflächen die Gleitreibwirkung bei den diversen Auflagepunkten entfaltet, bestand die Herausforderung unseres Entwicklungsteams viel mehr darin, ein allgemein funktionierendes rutschhemmendes Spezialpapier zu entwickeln.
Beste Qualität und maximale Antirutschwirkung
Da uns der reibungslose Einsatz in den unterschiedlichsten (automatisierten) Packstraßen sehr wichtig ist, legen wir viel Wert auf die Qualität der durch uns eingesetzten Rohwaren und beim Beschichtungsprozess. So nutzen wir beispielsweise ein hochwertiges glattes beziehungsweise dichtes Rohpapier (Testliner 1), bei dem wir jede Charge im Labor auf die Einhaltung definierter Werte untersuchen und einen aufwändigen UV-Trocknungsprozess nach der Beschichtung durchführen. Durch diesen Prozess bleibt maximal viel Antirutschbeschichtung auf der Oberfläche und dringt nicht in die Papierfasern ein, wo die Beschichtung keinen Mehrwert hätte.
Hinsichtlich des Beschichtungsprozesses können wir uns gut gegen unsere Wettbewerber auszeichnen, denn unsere mineralische Beschichtung ist plastikfrei und perfekt für den Altpapierkreislauf geeignet, also besonders nachhaltig. Wir nutzen eine sehr hochwertige UV-Trocknung, damit die Qualität unserer Antirutschzwischenlagen absolut gleichmäßig ist und unseren Industriekunden ein reibungsloser Roboter-Einsatz über Vakuum-Abhebestutzen ermöglicht wird.
Da wir beim Antirutschpapier im Speziellen über ein Ladungssicherungs-Mittel sprechen, ist neben sehr guten Gleitreibwerten auch eine gewisse Robustheit, zum Beispiel in Bezug auf wasserabweisende Eigenschaften, von Relevanz. Hierfür nutzen die meisten unserer Wettbewerber eine Plastikbeschichtung, die zwar von der Wirkung den gewünschten Effekt erzielt, allerdings Probleme im Altpapier-Kreislauf hervorrufen kann. Wird beispielsweise durch die Mülltrennanlagen erkannt, dass das Papier eine Plastikbeschichtung hat, wird es im Zweifel dem Restmüll zugeordnet und kann nur noch thermisch verwendet werden. Dann lässt sich kein neues Papierprodukt mehr daraus fertigen und das darin enthaltene Papier geht „verloren“. Aus dem Grund verzichten wir auf Plastik in der Beschichtung, denn so hat unser Antirutschpapier einen effektiven Mehrwert im Recyclingkreislauf.
100 % wiederverwertbar und recycelbar
Bei der Entwicklung standen natürlich eine besonders gute Ladungssicherung, beziehungsweise die Gleitreibwerte im Fokus, sowie der reibungslose Einsatz in automatisierten Packstraßen. Und daneben möchten wir immer unserem eigenen „grünen“ Ansatz gerecht werden.